Ihre Vorteile

  • Direkt an Skipiste & Gondelbahn areitXpress (NEU!)
  • Bestpreis Garantie
  • Gratis Kinderbetreuung
  • All-Inclusive Verpflegung für Kinder

DANIEL POPOVIC

Haustechnik

„Dem Leben ins Gesicht gelacht.“

 

„Alles, was ich anfasse, geht besser oder gar nicht mehr“, so erklärt Daniel Popovic seine Arbeit als Haustechniker im Familotel amiamo und der Schalk blitzt in seinen Augen.
Schon nach den ersten paar Sätzen ist klar: Der Slowake verrichtet seine Aufgaben – er ist für Haus- und Hallenbadtechnik, Lüftung, Zimmereinrichtung und Heizung zuständig – stets gut gelaunt.
Das sonnige Gemüt scheint ihm in die Wiege gelegt worden zu sein und die stand rund 800 Kilometer weit entfernt von Zell am See in der Hohen Tatra.
Das „kleinste Hochgebirge der Welt“ gehört zu den Karpaten und ist ein bezaubernder Landstrich. Vieles in Zell am See erinnert Daniel an seine Heimat: „Die Salzburger Berge und die Hohe Tatra sind sich ähnlicher als man meint.
Die Besiedelung durch die Karpatendeutschen hat uns außerdem die deutsche Kultur gebracht. Und wir haben Almhütten, genau wie hier.“

Daniel kam 2010 nach Zell am See und ist seit dem Winter 2012 im amiamo. In seiner Heimat hat der heute 40-Jährige eine technische Schule samt Matura besucht, doch die Stadt wurde ihm irgendwann zu klein:
Er wollte raus und die Welt sehen! Auch seine beiden Brüder leben mittlerweile in Österreich, einer von ihnen – Brani – ist Küchenhilfe im amiamo.
Nur Daniels Mutter blieb in der Slowakei, wobei sie gerne in den Pinzgau zu Besuch kommt. „Dann kocht sie ihr berühmtes Szegediner Gulasch mit den weltbesten böhmischen Knödeln“, schwärmt Daniel,
der im Winter auch für die Shuttles der Wintersportler zuständig ist. Kinder und Erwachsene mögen ihn gleichermaßen für seinen Humor und seinen Witz: Nicht selten ziert eine rote Clownsnase sein Gesicht.

Wenn er abends dann zur Ruhe kommt, vertieft er sich gerne in seine wissenschaftlichen Sachbücher. Er liest viel – in drei Sprachen.
Doch lange bleibt er nicht allein: Im Mitarbeiterhaus gehört er zu den Stimmungsmachern und ohne Daniels Witz und Charme würde in einer netten Runde einfach etwas fehlen.

Daniel